vorheriger Steckbrief vorherige Wanderung
Tourenuebersicht
Tourenuebersicht
naechste Wanderung vorherige Wanderung

Tour von der Sonnwendwand an der Kampenwand zur Überhängenden Wand über Hochen Aschau

Überhängende Wand Überhängende Wande von Aschau aus aufgenommen, links die Sonnwendwand.
  • Die Wanderung zur Überhängenden Wand ist nichts für lustige Sommerfrischler, die einen schönen Gipfel mit toller Aussicht genießen wollen. Eher ist es etwas für Bergwanderer, die diese Gegend gern mal erkunden wollen, rein aus Neugierde. Garantiert ist aber eine einsame und sehr ruhige Wanderung. Nachdem man bei der Kampenwandbahn durch die Drehtür ein paar Meter gelaufen ist, verklingen die vielen Stimmen. Unter dem Felsabbruch, den man gleich erreicht hat, glaubt man gar nicht mehr, daß man sich eben noch in einem Wespennest aus Bergtouristen befand. Von hier an kann man eine schöne leichte Wanderung durch leichtes Gelände genießen.

  • Wir beginnen die Wanderung auf dem gleichen Weg, der zur Sonnenwand führt, nachdem wir von der Kampenwandbahn über den Weg zur Bauernwand gekommen sind.

  • Steckbrief: Überhängende Wand

  • Gebietskarte: Überhängende Wand

  • Talort: Hohenaschau

  • Alternative Wege: Es gibt viele Alternativen: 1.) Abkürzenderweise kann man auch mit der Bahn von Hohenaschau hinauffahren 2.) oder den Weg von Hainbach durch den Klausengraben und von dort zur Hofbauern Alm abbiegen und die Bauernwand von Norden angehen. 3.) Es gibt auch einen coolen Weg direkt zur hinauf. Ist leider hier noch nicht beschrieben. Aber es gibt einen Abstecker zum Übergang nach Aschau runter.

  • Link:


Wegpunkte


Weg zur Sonnenwendwand 1
Weg zur Sonnenwendwand 1
Weg zur Sonnenwendwand 1 Weg zur Sonnenwendwand 1 Weg zur Sonnenwendwand 1 Weg zur Sonnenwendwand 1 Weg zur Sonnenwendwand 1
  • Hier haben wir einige Möglichkeiten zum Weiterwanderen: zur Bauernwand und zurück zur Kampenwandbahn nach Osten, zur Sonnwendwand nach Norden den Hang hinauf, zu Überhängendenwand und Hofbauern Alm Richtung Westen.



Weg zur Sonnenwendwand 3
Weg zur Sonnenwendwand 3
Weg zur Sonnenwendwand 3 Weg zur Sonnenwendwand 3 Weg zur Sonnenwendwand 3 Weg zur Sonnenwendwand 3 Weg zur Sonnenwendwand 3
  • Hier befinden wir uns auf einer Wiese oberhalb der Hofbauern Alm und halten uns bisschen rechts in den Wald hinein. Dort gibt es auch einen Weg, der von der Alm kommt und im Wald irgendwo endet.



Hinter der Überhängenden Wand 1
Hinter der Überhängenden Wand 1
Hinter der Überhängenden Wand 1 Hinter der Überhängenden Wand 1 Hinter der Überhängenden Wand 1 Hinter der Überhängenden Wand 1 Hinter der Überhängenden Wand 1
  • Noch weiter westlicher laufen wir zur Überhängenden Wand. Rechts führt ein kleiner Pfad zum Übergang nach Aschau.



Hinter der Überhängenden Wand 2
Hinter der Überhängenden Wand 2
Hinter der Überhängenden Wand 2 Hinter der Überhängenden Wand 2 Hinter der Überhängenden Wand 2 Hinter der Überhängenden Wand 2 Hinter der Überhängenden Wand 2
  • Hinter den Bäumen ist sie schon... Man muß nur eine richtige Stelle finden.



Überhängende Wand 1
Überhängende Wand 1
Überhängende Wand 1 Überhängende Wand 1 Überhängende Wand 1 Überhängende Wand 1 Überhängende Wand 1
  • Hier können wir schonmal einen ersten Blick nach Aschau werfen. Wenn wir am Grat weiter hinauf laufen, kommt eine schönere Stelle.



Überhängende Wand
Überhängende Wand
Überhängende Wand Überhängende Wand Überhängende Wand Überhängende Wand Überhängende Wand
  • Wanderziel erreicht





vorheriger Steckbrief vorherige Wanderung
Zum Seitenanfang
Seitenanfang
naechste Wanderung vorherige Wanderung