vorheriger Steckbrief vorherige Wanderung
Tourenuebersicht
Tourenuebersicht
naechste Wanderung vorherige Wanderung

Tour von der Daffneralm über den Heuberg zum Kitzstein

Kitzstein 1398m Von der Nesselbrand sieht man das markante Dreigestirn mit Heuberg und Wasserwand von Süden.


Wegpunkte


Bei der Daffneralm
Bei der Daffneralm
Bei der Daffneralm Bei der Daffneralm Bei der Daffneralm Bei der Daffneralm Bei der Daffneralm
  • Hier an der Daffneralm auf den Wiesen kann man im Frühjahr ein wunderbares Schauspiel erleben, wenn die Wiesen über und über mit blühenden Krokussen bedeckt sind (wird als Bild nachgereicht!) Dann strömen viele Krokuss-Touristen zum Heuberg.

  • Hinter den Almen führt ein Wegnetz zum Heuberg hinauf.


An der Wasserwand
An der Wasserwand
An der Wasserwand An der Wasserwand An der Wasserwand An der Wasserwand An der Wasserwand
  • Wem der Heuberg nicht genügt, der kann die etwa 30 Meter zur Wasserwand auf einem kleinen Kraxelsteig, welcher mit einem Drahtseil gesichert ist, hinaufklettern.

  • Von hier zum Heuberg sind es nur wenige Schritte.


Heuberg 1338m
Heuberg 1338m
Heuberg 1338m Heuberg 1338m Heuberg 1338m Heuberg 1338m Heuberg 1338m
  • Etwas abgesetzt vom Hochries ragt weithin sichtbar ein dreizackiger Berg ueber dem Inntal heraus: der Heuberg. Aus dem Inntal und vom Samerberg her schaut dieser Berg sehr eindrucksvoll und interessant aus.
  • Am schönsten ist es hier am Sonntag nach 17Uhr, wenn man dann allein auf dem Berg sitzen und die Aussicht in das Inntal und den Wendelstein, und den Sonnenuntergang allein genießen kann. Wunderschön leuchtet am Abend auch die Wasserwand im roten Abendlicht auf.
  • Bekannt ist der Heuberg auch wegen der Krokussblüte im Frühjahr unten an der Daffneralm, dort sind dann die Wiesen weiss, blau gesprenkelt.
  • Der Heuberg selbst ist nur ein Grashang zwischen Wasserwand, Kindlwand und Kitzstein allerdings eine der Schönsten mit seiner schönen Sicht ins Inntal . Wem der Granshang nicht genügt und wer noch Lust auf ein kleines Abenteuer hat, der kann, wenn er schon oben ist, die Wasserwand hinaufkraxel. Schwindelfrei moechte man aber sein.


Zwischen Kitzstein und Heuberg 1
Zwischen Kitzstein und Heuberg 1
Zwischen Kitzstein und Heuberg 1 Zwischen Kitzstein und Heuberg 1 Zwischen Kitzstein und Heuberg 1 Zwischen Kitzstein und Heuberg 1 Zwischen Kitzstein und Heuberg 1
  • Hinter dem Heuberg findet man einen kleinen Pfad, dem man folg. Er geht am Hang entlang ist an einer Stelle mit einem ganz kurzen Drahtseil versiert. Bei nassen Boden könnte man an dieser Stelle in den Wald hinunter rutschen. Dannach gelangt man hier auf den Stallt zwischen den beiden Gipfeln.



Zwischen Kitzstein und Heuberg 2
Zwischen Kitzstein und Heuberg 2
Zwischen Kitzstein und Heuberg 2 Zwischen Kitzstein und Heuberg 2 Zwischen Kitzstein und Heuberg 2 Zwischen Kitzstein und Heuberg 2 Zwischen Kitzstein und Heuberg 2
  • Wir folgen dem kleinen Pfad, der sich bald steiler den Berg hinaufschlängelt bis zu dieser Aussichtstelle.



Kitzstein West
Kitzstein West
Kitzstein West Kitzstein West Kitzstein West Kitzstein West Kitzstein West




Kitzstein 1398m
Kitzstein 1398m
Kitzstein 1398m Kitzstein 1398m Kitzstein 1398m Kitzstein 1398m Kitzstein 1398m
  • Wanderziel erreicht



Kitzstein Ost
Kitzstein Ost
Kitzstein Ost Kitzstein Ost Kitzstein Ost Kitzstein Ost Kitzstein Ost




Puzzels

An der Wasserwand Puzzle
An der Wasserwand





vorheriger Steckbrief vorherige Wanderung
Zum Seitenanfang
Seitenanfang
naechste Wanderung vorherige Wanderung